Aus- und Fortbildung für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Nebenamt

• Tobias Albers-Heinemann (Pixabay)

Sie spielen Klavier und interessieren sich für das Orgelspiel? Sie möchten auch mit Ihren Füßen in die Tasten greifen und große Räume mit brausenden Klängen füllen? Oder Sie singen im Chor und träumen davon, selbst am Pult zu stehen und die Musik zu gestalten? Mit dem Ausbildungskurs können Sie Ihrem musikalischen Hobby eine fundierte Grundlage geben.
Die fünf „bergischen Kirchenkreise“ Lennep, Leverkusen, Niederberg, Solingen und Wuppertal bieten einen Kurs an, der Ihre Fähigkeiten verbessert und viel Hintergrundwissen liefert. Nach bestandener Prüfung haben die Absolventinnen und Absolventen die Chance als Kirchenmusiker oder Kirchenmusikerin im Nebenamt angestellt zu werden.

Der Ausbildungsverlauf

Die Ausbildung findet im Einzelunterricht in den Fächern Orgel, Klavier, und Gesang statt. Die Fächer Chorleitung, Tonsatz und Gehörbildung werden im Gruppenunterricht an Samstagen erteilt. In Pflicht-Seminaren und Intensivkursen der Landeskirche werden weitere Grundlagen für das Examen gelegt.
Die Teilnahme am Chor des Kurses ist Pflicht, ebenso die Teilnahme an einem jährlichen Konzert des Ausbildungslehrganges.

Das liebe Geld

Die Kosten des Ausbildungslehrgangs werden zu jeweils ca. einem Drittel von der Evangelischen Kirche im Rheinland und den bergischen Kirchenkreisen getragen. Ein Drittel tragen die Teilnehmer selbst. Für die Dauer der Teilnahme betragen die Kosten monatlich 110 Euro. Die Ausbildungszeit beträgt in der Regel zwei Jahre und sechs Monate.

Kontakt und weitere Informationen

Ausbildungsleitung und Information
Kirchenkreis Niederberg
Kreiskantorin KMD Sigrid Wagner-Schluckebier