Krieg in der Ukraine: Wir beten für den Frieden, wir beten für die Welt.

Wegen des von Präsident Putin angeordneten Krieges gegen die Ukraine ruft Superintendent Jürgen Buchholz dazu auf, in den Gottesdiensten und Andachten für Frieden in der Ukraine zu beten. „Wir sind fassungslos über die Brutalität dieses Angriffs und wir denken an die Menschen in der Ukraine, die jetzt zu Opfern gemacht werden“, sagt Buchholz. Am Freitag 25. Feb. lädt die Kirchengemeinde Velbert um 19 Uhr zu einem Friedensgebet in der Christuskirche ein.

Gott,

wir sind erschrocken, ängstlich und wütend. Die Nachrichten aus der Ukraine und die Bilder von Krieg, Zerstörung und Flucht sind unbegreiflich, dunkel und bedrohlich. Wir sorgen uns, Gott, um die Menschen im Kriegsgebiet. Ihre Ängste können wir nur erahnen. Du kennst ihre Not. Schütze ihr Leben und schenke ihnen Zukunft.

Wieder Krieg in Europa. Es fühlt sich an, als ob manches, was wir für sicher hielten, in sich zusammenbricht. Wir suchen nach etwas, an dem wir uns festhalten können. Du, unser Gott, hast uns versprochen: „Berge mögen wohl weichen und Hügel wanken, aber meine Treue wird nicht von dir weichen und mein Friedensbund nicht wanken.“

Lass deine tiefe Liebe in uns allen Kraft entfalten, dass der Himmel aufbricht, dass das Kleine aufblüht, dass sich die Erde wandelt. Schenk unserem Frieden Kraft – im Kleinen wie im Großen. Amen.

(Gebet der Ev. Kirche im Rheinland)

• 25.2.2022
  • Frank Wessel